Taschenschirm Öffner

Der Taschenschirm Öffner ist eine wichtige Funktion bzw. ein wichtiges Verschleißteil bei einem Regenschirm. Hier ist es meist so, dass dieser Taschenschirm Öffner durch einen kleinen Metall Hebel oben gehalten wird. Dieser kann durch gegendrücken meist in sich rein gedrückt werden um den Mechanismus wieder zu lösen. Nun kann der Schirm wieder eingefahren werden und sicher verstaut werden. Der Öffner läuft auf dem Gestänge des Schirms. Dieser wird meist nur durch eine kleine Plastik Führung gehalten. Diese Methode ist alt bewert jedoch für viele Schirme ein Graus da es hier oft zum verhaken kommt, sodass der Schirm Sich nicht mehr richtig schließt oder öffnet.

Der Plastik Verschluss kann auch nach häufigem gebraucht verschleißen wodurch die Funktion auch wieder nicht gewährleistet ist. Grundsätzlich kein schlechtes Prinzip doch für höher wertige Schirme sollte dies nicht unbedingt verwendet werden.Taschenschirm Öffner

Eine Weitere Art eines Taschenschirm Öffner!

In diesem Fall gibt es bessere Funktionen die auch vom Verschleiß langfristig mehr aushalten. Hier wird durch einen Komfort Öffner ein kleiner Riegel in eine Öffnung am Gestänge geschoben. Durch den verrundeten  Öffner kann der Schirm generell besser, leichter und sauberer geöffnet und geschlossen werden. Bei diesem Öffner reicht es schon durch leichtes ziehen, dass dieser sich schließt. Jedoch ist es nicht der Fall, dass dieser Öffner bzw. Schließer dann von alleine sich schließt. Wenn er einmal eingerastet ist, bleibt er es auch. Probleme sollte es bei dieser Methode nicht geben.

Beide Varianten können mit ihren Eigenschaften überzeugen. Jedoch ist langfristig gesehen der moderne Öffner an einem Taschenschirm die bessere Lösung.

Das Automatische öffnen vom Schirm!

Das Automatische öffnen wird durch einen Knopf am Griff betätigt. Hier fährt der Taschenschirm selbstständig ohne weiteren Einfluss auf. Schließen kann man den Schirm dann wieder nicht automatisch, hier muss der Öffner bzw. Schließer wieder von Hand nach unten geschoben werden. Trotz der Automatik sollte der Öffner von guter Qualität sein, da dieser das größte Verschleißteil an einem Taschenschirm sein kann.

Fazit

Durch einen guten Öffner wirkt der Taschenschirm direkt viel Hochwertiger. Durch neue Innovationen wird selbst in diesem Bereicht der Fortschritt weiter gehen. Es bleiben Regenschirme bzw. Taschenschirme jedoch auch hier eine immer besser werdende Funktion.